Skip to content

Ihr Kinderlein kommet

  • VÖ: 17. Dezember 2021
  • EAN: 9705353580100
  • ISRC: DE-YG3-21-00035
  • Länge: 4:06
  • Radio Edit: 3:36
  • Produzent/Mix: Fabian Haupt
  • Mastering: Monoposto Düsseldorf (Michael Schwabe)
  • Artwork: Franziska Schicketanz
  • Fotos: Andreas Broede (links), Louis Rohde (rechts)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

(Alte) Weihnachtslieder können durchaus epische Pop-Hymnen sein:
Mit seiner lebensbejahenden „Ich-Bleibe-Kind-Freude“ und mit ihrer unverwechselbar ehrlichen Natürlichkeit wagen Fabian Haupt und Franziska Schicketanz mit ihrer Duett-Version von „Ihr Kinderlein Kommet“ eine Zeitreise aus dem Jahr 1800 ins Jahr 2021. Alte Lyric vereint mit Musik, die irgendwo zwischen Ewigkeit und Vergänglichkeit, zwischen Poesie und Energie, zwischen Angst und Mut, zwischen Köln und Düsseldorf ihre ganz eigene weihnachtliche Stimmung kreiert. Eine Feier, der ruhenden Seele.

Gerne stehen Fabian Haupt und Franziska Schicketanz für Interviews zur Verfügung. Anfragen via booking.fabianhaupt@gmx.de oder kontakt@franziska-schicketanz.de.

Pressetext Fabian Haupt

Pop, Poesie, Parkour!

Fabian Haupt ist der Grenzgänger des Deutschpop. Seit knapp 10 Jahren macht der studierte Keyboarder und Sänger neben der Musik Parkour und Freerunning. Die damit verbundenen Freundschaften, die Hürden und Ängste, aber auch die Freiheit, die zahlreichen Reisen und die Verbundenheit mit der Natur sind in seinen Songtexten zu finden. Die Musik des Düsseldorfer Newcomers und Förderpreisgewinners begeistert durch ihre positive Energie. Grenzen werden zu Möglichkeiten, an Hindernissen kann man wachsen und Ängste wecken Mut. Fabian spielte in den letzten 5 Jahren über 400 Konzerte deutschlandweit und international. Vor der Corona-Krise zuletzt im Februar 2020 eine Internationale Solo Tour. Das Musiker-Dasein sowie der Parkour-Lifestyle wurden durch den Lockdown auf eine harte Probe gestellt. Doch inspiriert von seiner „Welt aus Parkoursicht“, blieb Fabian sich treu und schrieb weiterhin neue Musik: Der Dachboden wurde zum DIY-Tonstudio: Die gesamte Produktion seiner aktuellen EP „Dachboden“ führte Fabian in Eigenregie durch. Inhaltlich geben sich Angst und Mut die Hand: Zum einen reflektiert er die gesellschaftsspaltende Zeit, zum anderen rückt er die schönen Erinnerungen, Momente und Träume in den Vordergrund. Von Überwindung, politischer Nachdenklichkeit und Liebe. Für 2022 ist nun ein Debüt-Album geplant.

„Wenn es auf den Bühnen wieder so richtig losgeht, dann nicht nur mit einem Luftsprung, sondern auch mit einem Rückwärtssalto!“ – Fabian Haupt 

Pressetext Franziska Schicketanz

Franziska Schicketanz schreibt deutschsprachige Popmusik, die feinfühlig, emotional geladenund spürbar ehrlich an den Zuhörer tritt. Darin erzählt die Musikerin von Liebe, besonderen Momenten und deren Vergänglichkeit, aber auch der Angst vorm Scheitern und vom Mut, diese gleich wieder zu überwinden. 

Die Wahlkölnerin verliebte sich bereits in jungen Jahren in die Musik. Doch es brauchte einige Zufälle und Begegnungen, die ihr Schritt für Schritt zeigten, was sie eigentlich schon immer wusste: Dass das Performen ihrer eigenen Songs ihr Platz ist.

Seit 2016 erfolgten mehrere Live- und Studioaufnahmen. 2017 gewann sie den Musikpreis „Thüringen Grammy“ und verzeichnete so erste Radioplays. 2018 folgte der Gewinn der Shure Studio Tage.  2019 & 2020 war sie Support für Alin Coen.

www.franziskaschicketanz.de/presse

Songtext


Ihr Kinderlein kommet, o kommet doch all‘!
Zur Krippe her kommet in Bethlehems Stall.
Und seht, was in dieser hochheiligen Nacht
Der Vater im Himmel für Freude uns macht.
 
O seht in der Krippe im nächtlichen Stall,
Seht hier bei des Lichtleins hellglänzendem Strahl
In reinlichen Windeln das himmlische Kind,
Viel schöner und holder, als Englein es sind.
 
Da liegt es, das Kindlein, auf Heu und auf Stroh;
Maria und Joseph betrachten es froh.
Die redlichen Hirten knien betend davor,
Hoch oben schwebt jubelnd der himmlische Chor.