• VÖ: 03. Dezember 2021
  • EAN: 4066218098587
  • ISRC: CH6541677174
  • Länge: 3:16
  • Produzent/Mix/Mastering: Moritz Gröger (hertzkammer Köln)
  • Text/Musik/Artwork: Franziska Schicketanz
  • Pressefotos: Louis Rohde

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Mit dem frischen Wind des Jahresendes, kommt auch die neue Single „Winter“ von Franziska Schicketanz zu uns geweht. Dabei nimmt sie uns sanft aber entschieden an die Hand und entführt uns an das Ende einer Beziehung. „Winter“ interpretiert das Genres des Break-Up-Songs in so greifbaren Bildern neu, dass man die Hand nach ihnen ausstrecken möchte. Dabei verschafft sie der antiquierten Kuschel-Rock-Ballade einen zeitgemäßen Look. Ein Lied zum einmummeln, mitsummen und mitfühlen.

Gerne steht Franziska Schicketanz für Interviews zur Verfügung. Anfragen via kontakt@franziska-schicketanz.de.

Ausführlicher Pressetext

Mit dem frischen Wind des Jahresendes, kommt auch die neue Single „Winter“ von Franziska Schicketanz zu uns geweht. Dabei nimmt sie uns sanft aber entschieden an die Hand und entführt uns an das Ende einer Beziehung. Emotionen, die wohl die meisten von uns schon durchlebt haben, werden durch eine farbenreiches musikalisches Arrangement abgebildet. In einem melancholischen Lo-Fi-Sound eingehüllt, präsentiert sie uns auch die tieferen und rauchigeren aber auch hohen und klaren Nuancen ihrer Stimme.

Aus einem Mosaik verschiedenster musikalischer Elementen entsteht eine emotionale Collage. In dieser durchleben wir die Unordnung und überraschenden Gefühle, die in einer chaotischen Trennungszeit auftauchen. Verträumte Gitarren bilden akustische Lichter, die uns durch die kalte, aber auch sinnliche Jahreszeit tragen. So lässt die Musikerin uns beim Hören die verschiedenen Episoden des Auseinandergehens Revue passieren: das was war, das was ist und das was sein wird. „Winter“ interpretiert das Genres des Break-Up-Songs in so greifbaren Bildern neu, dass man die Hand nach ihnen ausstrecken möchte. Dabei verschafft Franziska Schicketanz der antiquierten Kuschel-Rock-Ballade einen zeitgemäßen Look. Der Song ist tragisch – aber verfällt nicht in Tragik. Denn am Ende stellt sie fest: „Ich bin ok, du bist ok“. Die Trennung bleibt am Ende so unvermeidlich wie die kalte Jahreszeit zwischen den Sommern: Winter eben. Ein Song für verregnete U-Bahnfahrten, Rotweinnächte mit Eiscreme oder warmen Tee am offenen Fenster. Ein Lied zum genießen und einmummeln, mitsummen und mitfühlen.

Songtext

Wär’n wir ne Jahreszeit, wir wär’n der Winter

Ich bin auf deinen Versprechen ausgerutscht

Du ziehst mich hoch und lässt mich fallen