AUF REPEAT

• ISRC: DEYG32300129
  • Länge: 2:41
  • Produzent/Mix: Tim Bremer, Fabian Haupt
  • Mastering: Jem (Lindenberg, Oerding, Bourani)
  • Artwork: Franziska Schicketanz
  • Fotos: Louis Rohde
  • Songwriting: Fabian Haupt & Franziska Schicketanz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Musik ist ein Gefühl. Sie ist eine universelle Sprache, die uns ermöglicht, unsere innersten Empfindungen auszudrücken, selbst wenn Worte versagen. Musik begleitet uns in jeder Lebenssituation und wenn man sie braucht, drückt man einfach auf Repeat. Genau das beschreibt die neue Single „AUF REPEAT“ von Franziska Schicketanz und Fabian Haupt. Diese einzigartige Zusammenarbeit verbindet deutsche Popmusik in ihrer tiefsten Emotionalität mit einer erfrischenden Leichtigkeit.

Musikvideo

Gerne stehen Fabian Haupt und Franziska Schicketanz für Interviews zur Verfügung. Anfragen via booking.fabianhaupt@gmx.de oder kontakt@franziska-schicketanz.de.

Fabian Haupt

Seine Musik nennt er Jubelpop, denn Fabian Haupt lebt Deutschpop mit positiver Energie, Hoffnung und Freude. Die Extremsportart Parkour veränderte seinen Blick auf die Welt und man spürt das in seiner Musik. Er bringt kindliche Neugier und tiefgründige Ernsthaftigkeit in Einklang und schafft den lebensbejahenden Sprung von Angst zu Mut. Seine Poesie, seine animierend eingängige Stimme und die schiebenden Rhythmen sind der Grund dafür, dass man seine Musik immer und überall mitsingen kann. „Musik ist unsere Chance aufeinander zuzugehen!“

Der Ursprung von Fabians Musik ist das Klavier: Schon mit fünf Jahren spielte er vierhändig mit seinem Vater und lernte daraufhin klassisches Klavier, Jazz-Klavier und Komposition für Orchester. Mit 16 Jahren war er zusammen mit seiner ersten Band eine Woche in der Schweiz auf Tour. Dass er damals zum Frontmann und Sänger wurde, verdankt Fabian einer Partie „Schere, Stein, Papier“. Sein Wunsch, Filmmusik zu schreiben, brachte ihn zum Musikstudium in Düsseldorf, welches er sich durch Parkour-Workshops finanzierte. Inspiriert durch den Lifestyle dieser urbanen Extremsportart schrieb Fabian 2015 im Studium seinen ersten deutschsprachigen Popsong. Nach seinem Bachelor-Abschluss ebnete er 2016 mit einem erfolgreichen Crowdfunding den Weg, um von der Musik leben zu können. Er gewann 2017 mit seiner Band den Newcomer Förderpreis „Citybeats“ des Kulturamtes der Stadt Düsseldorf und in den letzten 4 Jahren vor der Pandemie spielte Fabian deutschlandweit knapp 500 Konzerte.

Franziska Schicketanz

Franziska Schicketanz schreibt deutschsprachige Popmusik, die feinfühlig, emotional geladen und spürbar ehrlich an den Zuhörer tritt. Darin erzählt die Musikerin von Liebe, besonderen Momenten und deren Vergänglichkeit, aber auch der Angst vorm Scheitern und vom Mut, diese gleich wieder zu überwinden. Wer auf der Suche nach tiefen Gefühlen und dennoch Leichtigkeit ist, ist bei Franziska Schicketanz in den richtigen Händen.

Die Wahlkölnerin verliebte sich bereits in jungen Jahren in die Musik. Doch es brauchte einige Zufälle und Begegnungen, die sie schlussendlich auf die Bühne lockten. Seither bahnt sie sich auch ohne Label oder Management im Rücken  ihren Weg durch den Musikdschungel und spielte bereits vor Madeline Juno, Max Mutzke und Alin Coen.

Songtext

Mit 4 am Klavier
Ein bisschen geklimpert und dann
Die ersten Worte auf Papier